TCB Herren 40 I mit zweitem Sieg im zweiten Spiel 

Nach dem unerwartet deutlichen 7:2 Auswärtserfolg am letzten Wochenende in Stuttgart stand für die Mannschaft um Kapitän Alex Schamal das erste Heimspiel der Regionalliga-Saison an. Zu Gast war der Marburger TC, der am ersten Spieltag eine 3:6 Niederlage gegen SAFO Frankfurt einstecken musste und somit bereits etwas unter Zugzwang stand. Der TCB wollte den Rückenwind mitnehmen und bereits am zweiten Spieltag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt unternehmen.

Die bestens besuchte TCB Anlage (inklusive neu eingeführten VIP Tisch) freute sich auf spannende Matches – beide Mannschaften traten quasi in Bestbesetzung an – und sollten nicht enttäuscht werden. Es folgte einer dieser Tennis-Thriller, die es nur in der Medenrunde zu erleben gibt und sich am Ende alle fragen, ob es für den Herzkreislauf besser gewesen wäre selbst zu spielen oder „nur“ zuzuschauen.

Aber der Reihe nach.

Die Matches von Julien Link (Position 4) und Heiko Jöckel (Position 6) verliefen recht deutlich, allerdings in unterschiedlichen Richtungen. Julien dominierte mit seinem druckvollen Grundlinienspiel das gesamte Match über und ließ seinem Gegner Jan Beusch beim 6:1 / 6:1 wenig Chancen zur eigenen Entfaltung. Für Heiko war es nach kurzer Verletzungspause schwierig zu punkten zu kommen, agierte sein Kontrahent Marian Junglaß zu sicher und entschlossen (Ergebnis 1:6 / 1:6). Spannend war es somit vor allem bei Israel Najera Aliende an Position 2, der gegen den Routinier Lazar Magdincev ein tolles Match absolvierte, in dem er variierte, kämpfte und in den entscheidenden Momenten einen kühlen Kopf bewahrte. Am Ende stand ein knappes, aber verdientes 6:3 / 7:5.

Somit stand es nach der ersten Einzel-Runde 2:1 für den TCB.

Zu Beginn der zweiten Einzel-Runde lief es zunächst blendend für den TCB, nachdem sowohl Gorka Fraile (Position 1), Christian Hoffmann (Position 3), als auch Dennis Nowak (Position 5) jeweils den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Gorka demonstrierte gegen Matthias Hahn (immerhin die aktuelle #9 der DTB Herren 40 Rangliste) sein spielerisches Können in fast jedem Ballwechsel und fuhr mit einem respektablen 6:2 und 6:1 den dritten Punkt für den TCB ein. Für Dennis ging es nach verlorenem zweiten Satz in den MTB, den er leider gegen den immer besser aufspielenden Sascha Ferber mit 4:10 verlor.
Alle Augen richteten sich nun auf das letzte Einzel von Christian, der ebenfalls den zweiten Satz (knapp im Tiebreak) verlor und auch hier der MTB die Entscheidung bringen musste. Schnell ging der Marburger Heiko Trümner mit 0:4 in Führung, doch Christian kämpfte sich zurück und erspielte sich beim Stand von 9:6 die ersten Matchbälle, von denen sein Gegner die ersten beiden bravourös abwehren konnte. Als Christian den dritten Matchball zum 10:8 verwandeln konnte, sprangen die Mannschaft und die Zuschauer zum ersten Mal von ihren Sitzen auf. Es sollte nicht das letzte Mal bleiben …

Es stand 4:2 für den TCB und die Doppel mussten die Entscheidung bringen.

Der TCB trat zu den Doppeln mit der erfolgreichen Aufstellung aus dem Stuttgart-Spiel an. Alex Schamal rückte für Heiko Jöckel in die Mannschaft, genauer gesagt ins 3er-Doppel. Und genau dieses Doppel sollte den TCB durch das Herzschlagfinale führen, nachdem die Doppel #1 und #2 jeweils an die Marburger gegangen war. Fraile/Link verloren ein hochklassiges Doppel leider knapp im MTB und Hoffmann/Nowak konnten nach den langen Einzeln leider nicht mehr dagegen halten.

Das zwischenzeitliche Ergebnis stand jetzt 4:4. Und es kam, wie es kommen musste: Das letzte und alles entscheidende Doppel ging ebenfalls in den MTB. Die Zuschauer und Spieler beider Mannschaften versammelten sich um den Platz und fieberten der Entscheidung entgegen. Beim Stand von 4:3 konnte Alex mit zwei tollen Aufschlägen den TCB erstmals etwas deutlicher in Führung bringen und als auch in den Folgepunkten Israel zur Höchstform auflief, stand es kurze Zeit später sogar 9:3. Die Anlage verstummte, die Spannung war jetzt am Höhepunkt, der Sieg zum Greifen nahe. 6 Matchbälle. Und es folgte die Erlösung. Der erste Matchball wurde direkt verwandelt. Die Mannschaft klatschte fair mit den Marburger ab, die sich mit einer formidablen Doppel-Leistung fast noch den Gesamtsieg erkämpft hatten. Anschließend fielen sich die TCB Mannschaft und Zuschauer in die Arme und feierten noch bis in die Nacht hinein den knappen 5:4 Erfolg.

Die Mannschaft der Herren 40 möchte sich beim Marburger TC für den tollen Tag, aber vor allem für den jederzeit fairen und respektvollen Umgang bedanken! Das ist bei solch knappen Matches nicht immer selbstverständlich. Das war großer Sport in jeglicher Hinsicht!

Für den TCB steht am nächsten Samstag, 20. Mai um 13 Uhr das nächste Auswärtsspiel beim ebenfalls noch ungeschlagenen Team von SAFO Frankfurt an. Vamos TCB!

Ein Gedanke zu „TCB Herren 40 I mit zweitem Sieg im zweiten Spiel “

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.